Gesundheitsamt bietet Famulaturen für Medizinstudierende an

Ab dem Frühjahr 2024 bietet das Gesundheitsamt des Kreises Warendorf Medizinstudierenden die Möglichkeit, eine Famulatur zu absolvieren. Die Famulatur kann entweder als vierwöchiger Einsatz (30 Tage) oder als ein Teilabschnitt (15 Tage) in der vorlesungsfreien Zeit abgeleistet werden.

In dieser Zeit erhalten die angehenden Ärzte und Ärztinnen Einblicke in das Öffentliche Gesundheitswesen. Ein vielseitiges Spektrum der Medizin ist im Gesundheitsamt vertreten. Die ärztlichen Aufgaben sind sehr vielseitig und spannend, so geht es z. B. um Begutachtung, Epidemiologie, Infektionsschutz, Umweltmedizin, Prävention und Politikberatung. Die Medizinstudierenden erhalten die einmalige Gelegenheit während der Famulatur in unterschiedlichen medizinischen Fachgebieten des Gesundheitsamtes mit verschiedenen Berufsgruppen multidisziplinär zusammenarbeiten.

Im Sachgebiet Infektions- und Gesundheitlicher Katastrophenschutz gehört beispielsweise das Management meldepflichtiger Erkrankungen zu den interessanten Aufgaben. Auch der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst bietet den Famulanten einen vertiefenden Einblick in seine tägliche, über die bekannten Einschulungsuntersuchungen hinausgehende Arbeit.

Im Sozialpsychiatrischen Dienst lernen die Medizinstudierenden u. a. die Besonderheiten in der Diagnosefindung und Anamneseerhebung und niederschwellige Behandlungsangebote für psychisch erkrankte Menschen kennen.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

 

Nutzen Sie für Ihre Bewerbung bitte das Online-Formular.

 

Die Famulaturplätze sind begrenzt.

 

Sie erhalten für die Zeit der Famulatur eine finanzielle Unterstützung.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Petra Lummer, Gesundheitsplanerin Kreisgesundheitsamt gerne zur Verfügung.