Stärkende Lebenswelten für die seelische Gesundheit von Kindern
Die derzeitigen ökologischen, ökonomischen und geopolitischen Krisen, verbunden mit ihren gesellschaftlichen und gesundheitlichen Herausforderungen, wirken sich nachweislich auf die seelische Gesundheit von Kindern und ihren Familien aus. Der Bedarf an Maßnahmen der Gesundheitsförderung sowie Förderung der seelischen Widerstandskraft (Resilienz) steigt.
Vor diesem Hintergrund hat der Kreis Warendorf sich für das Programm „Stärkende Lebenswelten für die seelische Gesundheit von Kindern“ beworben. Entwickelt wurde das Programm von der Hamburger Arbeitsgemeinschaft e.V. (HAG e.V.) und wird in NRW gemeinschaftlich durch das Landeszentrum Gesundheit (LZG.NRW) die Gesetzlichen Krankenversicherungen NRW umgesetzt.
Als eine von sieben Kommunen in NRW nimmt der Kreis Warendorf seit dem 01.03.2024 an dem Projekt teil. Der erste Projektzeitraum erstreckt sich bis Ende 2025.
Ein wichtiger Teil des Projektes ist das Elternprogramm „Schatzsuche“, das seit dem Jahr 2024 in sechs Kitas in Ennigerloh, Neubeckum, Oelde, Ahlen und Wadersloh umgesetzt wird. Es fokussiert die Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Jeweils zwei Erzieher/-innen der teilnehmenden Kindertageseinrichtungen werden in 6 Modulen weitergebildet. Insgesamt nahmen in 2024 zwölf Erzieherinnen aus sechs Kitas aus dem Kreis Warendorf teil. Bis in den Herbst 2024 finden weitere Weiterbildungsveranstaltungen in den beteiligten Kindertagesstätten statt, danach erfolgt die Zertifizierung der Einrichtungen. Anschließend werden von den zertifizierten Erzieherinnen in den teilnehmenden Kitas Elterntreffen durchgeführt.
In 2025 werden weitere 5 Kindertageseinrichtungen aus dem Kreis Warendorf an dem Programm teilnehmen. Als ergänzendes Weiterbildungsangebot wird in 2025 zudem das Modul „Schule in Sicht“ angeboten, das die Förderung des seelischen Wohlbefindens von Kindern und deren Familien, die sich in der Übergangsphase von der Kita in die Grundschule befinden, thematisiert.
Das begleitende Rahmenprogramm sieht vor, Kommunen in ihrer Verantwortung und ihrer koordinierenden Rolle für die seelische Gesundheit von Kindern zu stärken sowie die Vernetzung und Kooperation von Verwaltung, Politik und Quartierseinrichtungen positiv zu beeinflussen.