Übergangsmanagement II
Übergang von der Kita in die Grundschule
Worum geht es...
alle Kinder haben einen Anspruch auf einen gut gestalteten Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Dies gilt vor allem für Kinder mit besonderen individuellen Förderbedarfen.
Kinder, die in ihrer emotionalen oder sozialen Entwicklung Unterstützung bedürfen, können während des Wechsels in die Grundschule individuell begleitet werden und ihrem Bedarf ensprechend besonders gefördert werden. Daneben dient die Hilfe auch als Unterstützung für die Eltern des Kindes. Die Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenz ist ein wesentlicher Bestandteil.
Umsetzung...
Die Förderung findet in den Schulen statt und wird durch sozialpädagogische Fachkräfte des OGS Trägers erbracht. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Schule. Die Förderangebote sind in den schulischem Vormittag oder Nachmittag integriert und umfassen:
- Die Einzelförderung des Kindes
- Die Förderung in einer Kleingruppe
- Beratung und Unterstützung der Eltern
- Vernetzung mit weiteren beteiligten Personen oder Institutionen
Grundsätze der Förderung...
- Frühes und enges Zusammenwirken von Kindertagesstätte, Schule und Eltern
- Sozial-emotionale Förderbedarfe des Kindes früh erkennen
- Enge Zusammenarbeit mit dem Amt für Jugend und Bildung
- Eine verbindliche und gemeinsame Förderplanung
- Die Förderung ist eine Hilfe zur Erziehung
- Voraussetzung: die Hilfe ist erforderlich und geeignet
Kontakt:
Wenn Sie Fragen zum Konzept haben oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die zukünftige Schule Ihres Kindes oder sprechen Sie Ihre Kindertagesstätte an.
Gerne können Sie sich auch im Amt für Jugend und Bildung des Kreises Warendorf informieren.