Koordination Schulsozialarbeit
Die kommunale Koordination der Schulsozialarbeit im Kreis Warendorf orientiert sich mit ihren Aufgaben an der Richtlinie zur Förderung der Schulsozialarbeit in Nordrhein- Westfalen (NRW).
Ihr Ziel ist die trägerübergreifende qualitative Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit im Kreis Warendorf, unabhängig der Schulart.
Die Tätigkeitsschwerpunkte umfassen:
- Entwicklung und Umsetzung geeigneter trägerübergreifender Qualifizierungsmaßnahmen, wie die Fortbildungsreihe „NEU in der Schulsozialarbeit im Kreis Warendorf“ und Digitale Impulse.
- Fachberatung für Schulsozialarbeitende, schulische Mitarbeitende (z.B. Schulleitungen) sowie außerschulische Partner, wie Fachkräfte von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe.
- „AK Koordination Schulsozialarbeit im Kreis Warendorf“; Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern der Jugendämter Ahlen, Beckum und Oelde mit dem Ziel der fachlichen Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit
- Vernetzung mit der überregionalen Fachberatung und Aufsicht der Bezirksregierung sowie mit den beiden Landesjugendämtern LWL und LVR.
- Erfassung und Dokumentation der Fachkräfte im Bereich Schulsozialarbeit.
- Vernetzung mit den Koordinatoren der Münsterlandkreise, in Kreisträgerschaft und in NRW.
- Entwicklung eines Kompetenzprofils als Handlungsempfehlung
Verkehrsanbindung
Haltestelle: Kreishaus