Beurkundungen/Beistandschaften
Die Beistandschaft ist ein kostenloses Hilfsangebot an alle alleinerziehenden Elternteile. Als Beistand helfen wir Ihnen bei der Feststellung der Vaterschaft und / oder bei der Geltendmachung des Kindesunterhaltes.
Voraussetzung für die Einrichtung einer Beistandschaftist, dass sich das Kind in Obhut des Antragsstellers befindet und dass dieser für das Kind sorgeberechtigt ist.
Die elterliche Sorge wird durch die Beistandschaft nicht eingeschränkt. Der Beistand wird ausschließlich in den oben genannten Aufgabenbereichen und nur in enger Abstimmung mit dem sorgeberechtigten Elternteil tätig. Die Beistandschaft kann jederzeit auf schriftlichen Antrag eingerichtet und wieder beendet werden. Die Einrichtung einer Beistandschaft ist bereits vor der Geburt des Kindes möglich.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter/innen gern zur Verfügung. Es empfiehlt sich zur Klärung der offenen Fragen einen Gesprächstermin mit dem zuständigen Mitarbeiter / der zuständigen Mitarbeiterin zu vereinbaren.
Benötigte Unterlagen:
- Geburtsurkunde des Kindes
- Vaterschaftsanerkenntnis (falls vorhanden)
- Unterhaltstitel (falls vorhanden)
Verkehrsanbindung
Haltestelle: Kreishaus